Maria Großhauser
Beratung und Therapie in Hilpoltstein

Nehmer und Geber

Fairer Umgang zwischen Geber und Nehmer

Wer sein Unternehmen über viele Jahre aufgebaut hat, viel Zeit, Geld und Herzblut investiert hat, der braucht einen Nachfolger, der das erkennt und würdigt. Und gut damit umgeht.

Nicht immer ist es leicht loszulassen, das eigene Lebenswerk jemand anderem zu übergeben. Aber man weiß, dass es sein muss, auch und vor allem für das Unternehmen und die Mitarbeiter.

Jemanden zu finden, der passt, ist nicht immer einfach. Es muss eine Vertrauensbasis geschaffen werden und alle offenen Punkte vorab geklärt werden. Durch einen fairen Umgang zwischen Nehmer und Geber, der es ermöglicht, dass beide ihre Vorstellungen, Wünsche und Befürchtungen frei formulieren können, kann ein Prozess in Gang kommen, der das Loslassen und Übergeben leicht macht. So bekommt der Nachfolger auch den nötigen Freiraum um seine eigenen Ideen und Visionen zu entwickeln und umzusetzen. Das sichert die Zukunft des Unternehmens und der Mitarbeiter.

(Keine Rechts- und Steuerberatung)

nehmer_und_geber